100 Jahre Prof. Wenz

06.07.2023

In Gedenken an Prof. Edgar Michael Wenz

Kurzportrait zu Ehren seines 100. Geburtstages

Heute gedenken wir eines bemerkenswerten Mannes, der MIWE und die Welt der Bäcker nachhaltig geprägt hat und dessen Erbe noch immer in jedem Winkel unseres Unternehmens spürbar ist.

Prof. Dr. Edgar Michael Wenz, der Sohn unseres Firmengründers und ehemaliger Leiter von MIWE, wäre am 6. Juli 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums möchten wir diese Bühne nutzen, um seine außergewöhnlichen Errungenschaften zu würdigen und seine Vision zu feiern, die in hohem Maße dazu beigetragen hat, MIWE zu dem zu machen, was es heute ist.

Das Leben des Edgar Michael Wenz

Prof. Dr. Edgar Michael Wenz, 1923 geboren in einer Zeit großer Veränderungen, war von Anfang an dazu bestimmt, seinen eigenen Weg zu gehen. Als Sohn des Gründers von MIWE, Michael Wenz, war er von der Welt der Backöfen und der Backwaren umgeben. Doch es war nicht nur die Familientradition, die ihn prägte, sondern auch seine eigene Neugier und sein Drang, die Dinge besser zu machen.

Seine Reise begann in den frühen Jahren von MIWE, als das Unternehmen im Vergleich zu heute noch in den Kinderschuhen steckte. Schon früh zeigte er ein tiefes Verständnis für die Branche und eine Vision, wie sie verbessert werden könnte. Er sah die Möglichkeiten, die in der Technologie lagen, und erkannte, dass sie genutzt werden könnten, um die Backwarenherstellung effizienter, qualitativ hochwertiger und nachhaltiger zu gestalten.

Unter seiner Führung machte MIWE den Sprung auf die internationale Bühne. Er war es, der das Unternehmen durch die Herausforderungen des Wachstums und der Expansion führte, und es war seine Vision, die MIWE zu einem führenden Anbieter von Lösungen für Bäcker machte. Seine bahnbrechenden Innovationen, wie die Einführung moderner Verfahren, Technologien und Technik (allen voran das Sicht- und Duftbacken sowie die Weiterentwicklung des Stikkenofens und dessen Verbreitung in Europa und der ganzen Welt) und die Förderung von Nachhaltigkeit und Effizienz in der Branche, haben die Art und Weise, wie wir backen, revolutioniert.

Doch trotz seiner vielen Errungenschaften war Prof. Wenz stets bescheiden und bodenständig. Er war ein Mann, der die Bedeutung von harter Arbeit und Engagement verstand, und der nie aufhörte, nach neuen Möglichkeiten und Lösungen zu suchen. Als starker Befürworter von Innovation und Eigeninitiative vertrat er folgenden Standpunkt:

Jede vorgetragene Idee, sowohl auf dem Feld der Produktivitätssteigerung wie auch und besonders der Produktentwicklung, wird bei uns aufgenommen und verfolgt. Die meisten Anregungen kommen ohnehin aus der Praxis der Bäcker und aus unserem Betrieb. Wir fordern im ganz besonderen Maße Eigeninitiative. Jeder, der glaubt, etwas Neues zu haben und dies einigermaßen wenigstens theoretisch erläutern kann, darf seine Ideen umsetzen. Ein Muster davon wird auf jeden Fall gebaut werden. Nur so kann man vorankommen.“

Prof. Edgar Michael Wenz

Die Nähe zu den Bäckern, aber auch sein unermüdlicher Einsatz für Innovation und Qualität hat viele Menschen bei MIWE inspiriert und die Art und Weise, wie heute gebacken wird, für immer verändert.

Heute, an dem Tag, an dem Prof. Wenz seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, erinnern wir uns an ihn nicht nur als einen visionären Führer und Innovator, sondern auch als einen Mann von großer Integrität und Menschlichkeit. Sein Erbe, das er gemeinsam mit seinem Vater, dem Gründer von MIWE, aufgebaut hat, lebt in jedem Produkt und jeder Dienstleistung von MIWE weiter. Seine Werte und Prinzipien sind tief in unserer Unternehmenskultur verankert und werden von seiner Nachfolgerin, Sabine Michaela Wenz, weitergeführt.

Wir sind stolz darauf, das Erbe dieser bemerkenswerten Familie fortzusetzen und ihre gemeinsame Vision in unserer täglichen Arbeit weiterleben zu lassen.

Besondere Errungenschaften und Innovationen

Prof. Dr. Edgar Michael Wenz war ein Mann, der stets nach Verbesserungen strebte. Er war davon überzeugt, dass es immer eine Möglichkeit gibt, die Dinge besser zu machen – effizienter, einfacher. Sein Antrieb war die Leidenschaft für das Bäckerhandwerk und der Wunsch, den Bäckern bessere Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Er sah die Herausforderungen, denen sich Bäcker täglich stellen mussten, und wollte Lösungen finden, die nicht nur das Backen erleichtern, sondern auch die Qualität der Backwaren verbessern würden.

Die Weiterentwicklung des Stikkenofens

Prof. Wenz erkannte Ende der 1960er Jahre, dass die traditionelle Methode des Backens, bei der jedes Brot einzeln in den Ofen geschoben und herausgeholt werden musste, zeitaufwendig und anstrengend war. Er griff das Konzept des Stikkenofens aus Nordeuropa auf, bei dem die auf Blechen liegenden Backwaren mittels eines Wagens, dem sogenannten “Stikken” in den Ofen geschoben und herausgezogen werden können. Durch geduldiges Werben und die Entwicklung leistungsfähiger Backöfen hat Prof. Wenz dem System zum Erfolg verholfen und so die Effizienz vieler Bäckereien gesteigert und den Bäckern die Arbeit erheblich erleichtert.

Erfindung des Sicht- und Duftbackens (heute: Ladenbacken)

Prof. Wenz erkannte in den 1970er Jahren, dass das Erlebnis des Backens – das Sehen des Backprozesses und das Riechen der frischen Backwaren – eine starke Anziehungskraft auf die Kunden hat. Er entwickelte Backöfen mit Glasfronten, die es den Kunden im Laden ermöglichten, den Backprozess zu beobachten, und platzierte diese Öfen so in den Bäckereien, dass der verführerische Duft von frisch gebackenem Brot und Gebäck die Kunden anlockte. Was heute eine Alltäglichkeit geworden ist, war in den 70er Jahren ein absolutes Novum und eine Innovation, die die Bäckereibranche revolutionierte.

Automatisierung in der Backstube

Prof. Wenz erkannte auch, dass viele der Aufgaben, die in einer Bäckerei ausgeführt werden, automatisiert werden könnten, um die Effizienz zu steigern und die Arbeitsbelastung der Bäcker zu verringern. Er entwickelte automatisierte computerunterstützte Systeme für verschiedene Aspekte des Backprozesses, von der Teigherstellung bis hin zur Steuerung der Backöfen. Bis heute erleichtert insbesondere die automatische Beschickung der Backöfen die Arbeit der Bäcker und entlastet sie körperlich sowie beim Personalbedarf. Diese Innovationen trugen dazu bei, die Produktivität in der Bäckereibranche zu steigern und zugleich die Qualität der Backwaren zu verbessern.

Kategorien

Beitrag teilen

Bleiben Sie gut informiert und verpassen Sie keine neuen Beiträge

Bleiben Sie gut informiert und verpassen Sie keine neuen Beiträge

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Thema?

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

MIWE ideal

Macht seinem Namen alle Ehre – der MIWE ideal

In seinem Kern ist sich der neue MIWE ideal e+ natürlich treu geblieben.

Er ist weiterhin ein absolut zuverlässiger, rauchgasbeheizter Etagenbackofen mit ausgezeichneten Backeigenschaften. Doch zeigen sich im neuen Modell eine ganze Reihe substanzieller Innovationen.

Weiterlesen

Doppelgold-Gewinner setzt auf den MIWE ideal

Wer heute einen neuen Backofen sucht, fragt oft auch die Kollegen nach deren Erfahrung.

Das hat auch René Klinkmüller getan. Er ist viel in der Welt unterwegs – und hat vor einigen Jahren den väterlichen Betrieb im Spreewald übernommen. Viele kleine Törtchen, Pralinen und Plunderwaren zieren dort die Auslage. Gebacken sind die kleinen Köstlichkeiten im MIWE ideal.

Weiterlesen